Master of Oral Medicine

Der Master ist ein akademischer Grad, den man durch einen weiterführenden Studiengang an einer europäischen Universität erlangen kann. Den Master of Oral Medicine habe ich im Oktober 2007 an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster in Kooperation mit dem International Medical College erlangt.

Dieser Masterstudiengang ist als erster nach den Bologna-Kriterien international anerkannt und akkreditiert (04. Juni 2004) (Akkreditierungsrat).

Nach bestandener Abschlussprüfung verleiht die Medizinische Fakultät Münster, abhängig von der gewählten Spezialisierung (in meinem Fall die Implantologie) den Grad eines: Master of Oral Medicine in Implantology (MOM).

Abbildung Urkunde

Urkunde:

Christian M. Soyka
Master of Oral Medicine in Implantology (MOM)

Masterarbeit

Dieser Masterstudiengang beinhaltet neben schriftlichen Prüfungen und einer mündlichen Abschlussprüfung eine wissenschaftliche Abhandlung unter Berücksichtigung der einschlägigen Literatur – die Masterarbeit. In dieser Masterarbeit habe ich mich mit dem Thema “Implantation bei Osteoporose” beschäftigt. Mein Hauptaugenmerk richtete ich dabei auf die Therapie der Osteoporose mit Bisphosphonaten (z. B. Medikamente wie Fosamax, Actonel usw.) und das Verhalten der Implantation bei dieser Therapieform.

Masterarbeit: Implantation bei Osteoporose
Dr. med. dent. Christian M. Soyka
Download (PDF)

Informationen zum Studiengang

Der Masterstudiengang richtet sich an Ärzte und Zahnärzte, die sich hinsichtlich spezieller Methoden und neuester Entwicklungen in oraler Chirurgie fortbilden möchten.

Wissenschaftlich fundiertes Studienmaterial mit umfangreichen Bildern bildet die Grundlage des IMC Master Programms. Namhafte Autoren aus der Wissenschaft stehen für inhaltliche Qualität.

Der Masterstudiengang ermöglicht eine auf neuesten Kenntnissen basierende Fortbildung im Bereich der orofacialen Medizin mit Schwerpunkt Chirurgie. In einer gründlichen theoretischen und praktischen Ausbildung wird den Studierenden die Fähigkeiten zur Bewältigung komplexer Problemstellungen mit Hilfe spezieller chirugischer Techniken vermittelt. Es dient der wissenschaftlichen Vertiefung und der berufsbezogenen Ergänzung von Fachkenntnissen und Erfahrungen durch praxisbezogene Lehrangebote.